Neuigkeiten

30. Mai 2019 Gauwandertag

Donnerstag, 30. Mai 2019

„Gauwandertag an Himmelfahrt“

weiter lesen


SUN VOLLEYS – Turniererfolge der Volleyballer

Sieg in Ingelheim und stark verbessert in MZ-Laubenheim

weiter lesen


Best practice – von den Besten lernen

TSG Sonnenberg  - Kunstradsport

weiter lesen


Wanderung im Januar 2016

 

Am Samstag wanderten wir durch den Park von Schloss Freudenberg zu der Gaststätte Himmelreich und dann weiter durch die Weinberge Richtung Nürnberger Hof und zum Goethestein.

Der Goethestein beim Wiesbadener Stadtteil Frauenstein ist ein im Jahr 1932 errichteter Obelisk zum Gedenken an den Aufenthalt Johann Wolfgang von Goethes an diesem Ort.

Der Goethestein ist heute über mehrere Wanderwege, darunter der Rheinsteig, von Frauenstein und Wiesbaden aus zu erreichen.

Die Gedenktafel am Goethestein trägt die Inschrift:

„Als Goethe 1815 das zweite Mal zur Kur in Wiesbaden weilte, machte er mit Freunden am 6. Juli auch einen Ausflug zum "Spitzen Stein" und zum "Nürnberger Hof". Es war ein Aufenthalt, der den Ästheten und Wissenschaftler in ihm zufriedenstellte. Der Dichter rühmte die schöne Aussicht, und der Geologe untersuchte mit Interesse den Quarzit des Berges auf Kupfer- und Eisenspuren. Kaum weniger aber dürfte seine Aufmerksamkeit der liebreizenden Philippine Lade (1797–1879) gegolten haben, deren künstlerisches Talent er schätzte.“

 

        Wanderung Januar 2016        Wanderung Januar 2016   

 

 

zur Startseite

zu Vereinsaktivitäten 2016